Emotionale Abhängigkeit darüber sprach ich gestern mit einer Klientin als wir zusammen gesessen haben über Beziehungen sprachen was sonst :-)! Sie erzählte mir von ihrem Partner und von dem, was dieser alles nicht mehr tut. Sie sagte mir sie fühle sich irgendwie alleine, ihr fehle die körperliche Zuneigung und das gesprochene Wort „Ich liebe Dich“. Irgendwie sagt sie, hat sich die Beziehung verändert.
Daraufhin fragte ich sie, ob sie der Meinung ist, dass sie sich vielleicht nicht auch verändert hat. Dadurch verändert sich natürlich auch die Beziehung. Fakt ist, dass Beziehungen sich verändern.
Bei dem einen zum positiven mit Wachstum und bei dem anderen zum negativen ohne Wachstum. Ohne Wachstum herrscht nur Stillstand und einkehrende Unzufriedenheit! Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass sie eine emotionale Abhängigkeit hat. Sie ist nur darauf fakussiert, was ihr Partner tut.
Wie äußerte sich ihre emotionale Abhängigkeit und Unzufriedenheit?
Aufjedenfall redete sie die ganze Zeit davon, was er nicht tut und was sie aber doch von ihm erwartet. Durch ihre emotionale Abhängigkeit machte sie ihr Wohlbefinden von ihm abhängig. Irgendwann sagte ich zu ihr: Weißt du, wenn du unzufrieden mit deiner Beziehung bist, dann fängt jede Veränderung bei dir an. Bei niemanden anderen sonst. Daraufhin hielt sie erst mal inne.
Diese Chance nutzte ich gleich und fügte hinzu: Ich spüre, dass du selber nicht glücklich bist. Das bei dir eine emotionale Abhängigkeit besteht. Deine Selbstliebe, Selbstbewusstsein und dein Selbstbstwert sind äußerst gering und das ist nicht gut. Du bist dir selber nicht genug.
Wenn wir diesen Fall nehmen, dann brauchen wir uns nicht wundern, dass unsere Beziehung einfach nur beschissen laufen. Wir sind mit uns selber unzufrieden, haben eine emotionale Abhängigkeit und sind einfach unglücklich und erwarten aber dann, dass die Beziehung die wir führen toll und liebevoll ist. Aber wie soll aus so einer Energie eine positive Beziehung entspringen?
Wir füllen unsere Beziehung nun mal mit unseren Energien.
Unsere Beziehung ist das Resultat von dem, was wir an Emotionen, Gefühlen und Handlungen hinein geben. Sie ist ein Spiegelbild von unseren inneren. Sie spiegelt das, was wir selber über uns denken und in uns tragen.
Ich kann nur das geben, was ich selber in mir habe. Wenn ich nur Negativität in mir habe, dann kann ich das auch nur geben. Fehlt die Liebe für mich selber, warum sollte dann jemand anderes Liebe für mich haben. Wenn mein Fokus nur auf das Schlechte und Negative ist, dann werde ich auch nur das Schlechte und Negative bekommen.
Also habe ich ihr ans Herz gelegt, dass der erste Schritt, den sie gehen muss, darin besteht, ihre emotionale Abhängigkeit zu verändern und dass Glück in sich selber wieder zu finden und sich selber wieder zu lieben. Wir suchen die Erfüllung und das große Glück immer in unserem Partner und da liegt der Fehler, denn dieses Glück, welches wir suchen, finden wir nur in uns selber und in niemanden anderen sonst. Ich weiß, dass viele dieses nicht glauben oder hören wollen, aber es ist die Tatsache.
Es kann mir keiner erzählen, dass er mit sich im Glück steht, dass Leben liebt, sich selber liebt und die Beziehung scheiße läuft und alles schief geht. Denn ich weiß, dass unserer Partner immer ein Spiegel von uns ist. Er/Sie spiegelt uns immer wider. Und wenn unser Partner sich zurück zieht, dann ist es oft ein Zeichen, dass wir dieses schon vorher genauso getan haben.
Da ich meine Klientin gut kenne und eine gute Verbindung zu ihr habe, weiß ich, dass sie viel am rum nörgeln ist und recht viel im negativen Bereich des Lebens lebt. Ihre emotionale Abhängigkeit ist recht schlimm, denn sie macht ihr fühlen von der Außenwelt abhänig.
Emotionale Abhängigkeit das Schlimmste für jede Beziehung
Es gibt allerdings nichts schlimmeres für einen Mann, der eine ständige nörgelnde und meckernde Frau an seiner Seite hat, wo er merkt, dass sie einfach nur unglücklich ist und diese emotionale Abhängigkeit hat. Der Mann hat dann das Gefühl, dass er seine Partnerin einfach nicht glücklich machen kann (was gar nicht seine Aufgabe ist) und er ein Versager ist.
Ich kann dir nur raten, gebe die Macht darüber ob du glücklich bist oder nicht keinem anderen Menschen. Behalte diese Macht bei dir. Es ist deine Verantwortung für dein Leben, dich zu entscheiden glücklich zu sein oder unglücklich zu sein. Natürlich ist es immer einfach jemanden die Schuld für irgendetwas zu geben, denn dann kann man alle Verantwortung weg schieben. Doch das hat nichts mit Stärke zu tun.
Meine Klientin wird jetzt den Schritt gehen, ihr Glück in sich selber zu finden und mit sich selber wieder ins Reine zu kommen, da sie verstanden hat, dass dies sein muss, um ihre Beziehung wieder eine neue Richtung zu geben. Sie wird nun dadurch auch ihre emotionale Abhängigkeit lösen. Ich habe ihr dazu den Tipp gegeben, dass sie sich jeden Tag am Ende des Tages bevor sie schlafen geht, 10 Dinge aufschreiben soll, für die sie an diesem Tag dankbar ist und was schön war und ihr gut gelungen ist. Das ist eine Übung die ihren Fokus vom Negativen auf das Positive ändern wird. Nach einer Weile wird es zu Gewohnheit. Sie wird sich nicht mehr anstrengen müssen, dass Positive und ihr Glück sehen zu können.
Wenn ich eins weiß, dann ist es das schlimmste für eine Beziehung, wenn wir immer nur am meckern und herumnörgeln am Partner und das Leben sind. Dies tötet jegliche Anziehung und Lust auf dem Partner, denn unsere negative Stimmung stößt diesen ab.
Also lebe dein Leben
Fang an, dass Glück in dir zu finden, egal was um dich herum passiert. Liebe dich selber und sei du dir dein bester Freund. Du musst an dem Punkt kommen, dass wenn du der letzte Mensch auf diesem Planeten wärst, du dich geliebt fühlst und du glücklich und zufrieden bist und das nur, weil du es dir selber gibst. Schon alleine das, wird deine Beziehung eine neue Richtung geben, die positiv und schön sein wird. Es nimmt die Last von deiner Beziehung und deinem Partner, dir die Dinge zu geben und zu erfüllen, die er dir nie zu 100% geben und erfüllen kann.
Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du deiner Beziehung wieder den positiven Schwung verpassen kannst, dann schaue hier rein auf der nächsten Seite….
In Liebe
Eure Isabel
Verbreite die Botschaft:Bitte helfe uns dabei, anderen zu helfen noch glücklichere Beziehungen zu haben, indem Du diesen Artikel jetzt mit Deinen Freunden auf Facebook / Google + / Twitter teilst. Drücke dazu einfach den entsprechenden „Share-Button“. Mehr musst Du nicht tun. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Nie wieder die besten Beziehungstipps verpassen?
Wenn du nie wieder die besten Beziehungstipps verpassen möchtest, dann kannst du dich hier in meinen VIP-Verteiler eintragen und als Dankeschön bekommst du meinen Spickzettel „Der Beziehungskiller Nr.1 den fast jede Frau unbewusst begeht“ mit dem regulären Ladenpreis von 9,99 als PDF Version gratis.