Kann Mangel an Intimität die Ursache für eine Trennung sein und wie wichtig ist Sex wirklich in einer reifen, erwachsenen Beziehung? Kann eine Beziehung ohne Sexualität funktionieren? Sex ohne Liebe ist für viele vorstellbar, doch Liebe ohne Sex wiederum nicht. Dennoch gibt es Paare, die wie Geschwister nebeneinander her leben. Sie lieben sich, sind vertraut miteinander und haben gemeinsame Interesse, doch der Sex bleibt seid Jahren aus.
Intimität kommt ganz natürlich
Psychologen sagen: „Eine körperliche Intimität ist nur natürlich und ist zwischen einem Paar notwendig, um ein gewisses Maß an Komfort und Zuneigung zu zeigen. Sexuelle Intimität ist eines der besten Art und Weisen dies zu tun. Man kann ein Gefühl zwar wörtlich ausdrücken, aber nichts kann es besser rüber bringen, als physische Intimität. Beziehung ohne Sexualität, kann diese Gefühle also nicht unbedingt so gut rüber bringen.
Bequemlichkeitsniveau
Jeder will sich wohl fühlen mit seinem Partner, wir wollen Offenheit, Verbindung und Nähe und körperliche Intimität ist genau der Weg dazu. Jeder hat den Drang, so wie wir den Hungerdrang und Schlafdrang haben, sind sogar die sexuellen Bedürfnisse notwendig und in der Natur völlig normal. Es gibt einen kleinen Bruchteil von Leuten, die eine Beziehung ohne Sexualität aufrechterhalten, es kann bei den Menschen aber auch daran liegen, dass beide in der Beziehung ihre Bedenken haben oder sie es wegen ihrer Erziehung nicht tun oder weil sie Jungfräulich in die Ehe gehen wollen. Ich für mich denke, dass es für eine Beziehung schwierig ist, ohne Geschlechtsverkehr zu überleben. Also ich denke eine Beziehung ohne Sexualität kann nicht lange überleben.
Ich denke sogar das manchmal Sex vor der Liebe kommt und sie dann schließt.
Kannst du leben ohne Sex? Also kannst du eine Beziehung ohne Sexualität führen?
Wie viel Abstinenz kann eine Person in einer Beziehung zeigen? Wie viel körperliche Intimität sollte es in einer Beziehung geben?
Am Anfang unserer Beziehungen können wir gar nicht genug voneinander bekommen. Wir sind völlig außer uns und würden mit unserem Partner am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen. Komischerweise können wir zur jeder Stunden und Minute mit unserem liebsten Sex machen. Ob nun 1,2,3 oder 4 mal am Tag, das ist uns dann recht egal. Hauptsache ist, dass wir es so oft wie möglich machen.
Doch woran liegt das?
Ganz einfach, in unserer Anfangsphase der Beziehung spielen unsere Hormone einfach verrückt. Wir werden regelrecht geblendet. Unsere Hormone tanzen förmlich auf Wolke sieben. Beim Mann ist noch der Jagdtrieb voll im Gange, denn wir springen vor ihm herum, wie ein wildes Ree. Auch dies lässt leider irgendwann nach. Nun kommen wir mit unserem Partner in die Jahre und bei manch einem wird der Sex von Jahr zu Jahr immer weniger, bis sie dann in einer Beziehung ohne Sexualität stecken.
Trifft dies für ein Paar zu, dass nun seid Jahren keinen Sex mehr hat und einfach nur noch zusammen lebt, kann sich der Sex einfach erschöpft haben und er ist eingeschlafen. Wichtig ist, dass diese beiden ihre Sexualität gemeinsam erlebt haben und somit die Erinnerung daran haben. Ich habe Paare erlebt bei denen die Sexabstinenz er später eingetreten ist und für sie kein Defizit darstellt. Keiner von beiden leidet darunter und beide können durchaus zufrieden miteinander leben. Anders kann es durchaus bei jungen Paaren sein. Wenn hier keine körperlichen Ursachen oder Krankheiten vorliegen, dann kann dies oft ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht ist es dann doch nicht der oder die Richtige. Deshalb ist es für dich wichtig zu wissen, warum du eine Beziehung ohne Sexualität hast.
Ist es weil ihr es so wollt und euch dazu entschieden habt oder hat es einen anderen Grund?
Ich sage nicht, dass wir in unseren Beziehungen jeden Tag mindestens 2 mal Sex haben müssen, aber für mich gehört er auf jedenfall dazu. So kann ich meinem Partner meine Gefühle auf einer Ebene kommunizieren, die ich mit Worten nie hin bekommen würde. Natürlich ist dies aber auch ein Stück Arbeit. Wir müssen unsere Anziehungskraft füreinander aufrechterhalten und uns ab und an doch mal was Neues überlegen. Denn wenn wir immer nur das Gleiche machen, wird dies irgendwann langweilig und wir haben verständlicherweise keine Lust mehr drauf. Und so schnell kann sich dann eine Beziehung ohne Sexualität einschleichen.
Du musst dir gar nicht so viel Neues einfallen lassen
Es reicht, wenn du ab und an einfach mal schöne Reizwäsche anziehst, ihr euch gegenseitig die Augen verbindet, euch überrascht mit einem schönen kuschel platz und ihr einfach mal einen neuen Sexort ausprobiert. Das kann schon sehr viel ändern.
In jedem Fall sollte man Liebe ohne Sex differenziert sehen. Ausschlaggebend ist, ob dies beide so wollen und damit glücklich und zufrieden sind. Wenn dies der Fall ist, dann ist auch eine längere Sexabstinenz für diese Paare normal.
Wenn du deinen Partner wieder etwas in Schwung in Bezug auf dich bringen willst, dann probiere doch einfach mal den „Mach ihn süchtig nach dir“ Ratgeber aus. Oder teste, ob er fremd geht
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute
Deine Isabel
Beziehung ohne Sexualität ist möglich! Doch du solltest dich immer fragen, ob du mit der Beziehung ohne Sexualität glücklich bist und dein Partner auch!