Es gibt viele Menschen die zwar in einer Beziehung sind. Doch haben diese eine glückliche Beziehung? Oft ist es leider nicht so. Hier können viele Faktoren der Grund dafür sein. Vielleicht kennst du dieses Problem auch gerade, dass du keine glückliche Beziehung hast. Das soll nicht bedeuten, dass ihr euch nicht liebt. Man kann auch in einer Beziehung sein, sich lieben, aber trotzdem unglücklich darin sein, weil es einfach nicht so läuft, wie du es dir vorstellst.
Nun stellst du dir aber sicher die Frage, was kann ich denn tun, damit ich wieder diese glückliche Beziehung bekomme. So wie sie vielleicht am Anfang war, wo ihr frisch verliebt wart und es einfach keine Probleme gab.
Ich möchte dir hier ein paar Tipps geben, wie du eure Beziehung wieder auffrischen kannst. Natürlich sollte dies nicht immer einseitig bleiben. Wichtig ist, dass du kein Kontrollfreak, paranoid und ängstlich bist, sondern offen und fröhlich für die neuen Dinge.
Was bedeutet glückliche Beziehung
Ich denke das es hier keine Faustregel dafür gibt. Jeder Mensch entscheidet für sich selber, was für ihn eine glückliche Beziehung ist. Was für den einen gut ist, mag für den anderen nicht gut sein. Wichtig ist, dass du weißt, was du in einer Partnerschaft willst. Was sind die grundlegenden Elemente die erfüllt werden sollen. Ist es z.B Vertrauen, Respekt, Halt, Verbindung? Das sind die Dinge, die wir alle in einer Partnerschaft suchen. Möchtest du vielleicht eine Familie, willst du irgendwann auswandern oder ein Haus bauen, dann solltest du natürlich einen Partner an deiner Seite haben, mit dem du diese Ziele erreichen kannst.
Wenn wir dann diesen Menschen haben, dann sind wir dafür verantwortlich, dass diese Beziehung eine glückliche Beziehung bleibt. Das bedeutet natürlich auch, dass wir etwas dafür tun müssen.
Wie funktioniert eine glückliche Beziehung
Nun viele rebellieren oft, wenn ich sage, dass man was für seine Beziehung tun muss. Natürlich ist es so, dass wir am Anfang nicht viel dafür tun müssen, scheint uns jedenfalls so. Wir haben noch unsere rosa rote Brille auf und sind einfach nur verliebt. Die Hormone spielen verrückt und du kennst es selber, wir tun Dinge, die wir vorher nie getan hätten. Es scheint, dass die Beziehung wie automatisch funktioniert. Doch das tut sie nicht.
Unbewusst schenken wir unserem Partner die Liebe, den Respekt, die Verbindung, das Gefühl, das er unser Held ist von ganz alleine, es sprudelt nur so aus uns raus. Doch wenn du länger mit deinem Partner zusammen bist, dann wirst du merken, lässt dies nach. Durch streitereien wird es auf einmal schwerer, Liebe zu zeigen, wir geben unserem Partner plötzlich nicht mehr die Aufmerksamkeit und machen ihm auch keine Freude mehr. Wenn du vor hast mit deinem Partner alt zu werden, dann musst du definitiv etwas für deine Beziehung tun. Wenn du es einfach so weiter laufen lässt, werdet ihr euch irgendwann trennen.
Es ist jeden Tag eine neue Entscheidung, ob du mit deinem Partner zusammen sein willst.
Was braucht eine glückliche Beziehung
Das wichtigste was ich denke ist Ehrlichkeit. Sei immer und über alles ehrlich zu deinem Partner. Das ist das Wichtigste für eine glückliche Beziehung. Seid ehrlich auch in den kleinsten Sachen. Geheimnisse oder Unehrlichkeit sind wie das Gift von einer tödlichen Schlange die euch beißt. Die Wahrheit wird immer raus kommen.
Betrüge deinen Partner nicht. Stell dir vor, wie du dich fühlen würdest, wenn dein Partner dich betrügen würde. Möchtest du wirklich, dass er/sie sich so fühlt? Überlege es dir gut, du könntest damit jeden Monat/Jahr den ihr gemeinsam verbracht habt ruinieren. Denke immer daran, dass wenn du deinen Partner betrügst, dauerhaft Schäden an deinem Partner und seinem Selbstvertrauen entstehen. Das macht sicherlich keine glückliche Beziehung aus.
Es kann passieren, dass derjenige dir nie wieder Vertrauen tut, egal wie oft du dich entschuldigst. Die Frage die du dir stellen solltest ist: Ob Sex dir so viel Wert ist, deine Beziehung zu ruinieren. Wenn du mit deinem Partner nicht glücklich bist, dann sei so respektvoll und beende erst die Beziehung, bevor du dir woanders Sex holst. Das ganze ist natürlich nicht wirksam, wenn ihr eine offene Beziehung pflegt.
Was tun für eine glückliche Beziehung
Seid offen und informativ. Was meine ich damit. Ganz einfach, ihr müsst euch vollständig eurem Partner öffnen und genau wissen, was der andere von dir erwartet. Ihr müsst über eure Probleme sprechen, wenn ihr welche habt. Eine glückliche Beziehung kann nicht funktionieren, wenn wir verschlossen wie eine Tür sind. Achte die Wünsche deines Partners. Es gibt keine perfekte Beziehung, es werden immer Situationen und Unstimmigkeiten aufkommen, über die ihr sprechen sollte.
Eins möchte ich hier noch sagen. Die Offenheit und Transparenz gilt für das, was mit eurem Partner zu tun hat. Natürlich könnt ihr auch „Geheimnisse“ haben. Was bedeutet, wenn eure Freundin oder Freund euch etwas anvertraut hat, dann bleibt dies bei euch.
Respektiere die Bedürfnisse deines Partners. Das ist mit eine Pflicht einer glücklichen Beziehung. Halte deine Bedürfnisse mit denen deines Partners im Ausgleich. Auf diese Weise bekommt niemand das Gefühl, dass der andere ein konstanten Vorteil hat. Jeder ist glücklich. Du siehst aber auch hier, wie wichtig es ist offen zu sein und zu reden, denn wenn wir dies nicht tun, können unsere Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Und dann wirst du sicher nicht sagen, dass du eine glückliche Beziehung hast.
Wenn du deinen Partner glücklich machen möchtest, dann tu etwas, wo du weißt das er/sie es mag oder schon immer tun wollte, aber noch nicht konnte. Es muss nicht einen Grund geben, um unseren Partner was zu schenken und etwas für ihn zu tun, die Dinge aus völlig heiterem Himmel zu tun, ist manchmal genau das Richtige, was der andere will. Wenn es dann noch etwas ist, was ihr zusammen macht, umso besser. Dies schafft positive Erinnerungen für eine glückliche Beziehung.
Was macht glückliche Beziehung aus
Erwarte oder verlange nicht von deinem Partner teure und wertvolle Geschenke. Wenn du das tust, bekommst du sicher keine glückliche Beziehung. Dies kann wirklich eine Beziehung vergiften, wenn der andere das Gefühl hat, du bist nur auf teure Geschenke und sein Geld aus. Schließlich wollen wir doch, dass wenn unser Partner uns etwas schenkt, was sehr wertvoll ist, dies auch vom Herzen her tut und weil er/sie es gerne möchte. Eine Beziehung sollte nicht bestehen, weil Geld und teure Geschenke im Vordergrund sind. Da kann der andere schnell das Gefühl bekommen, man ist nur deshalb mit ihm/ihr zusammen.
Verbringt so viel Zeit miteinander wie ihr könnt, aber verliert nicht eure eigenen Ziele aus den Augen. Es ist gut wenn ihr gemeinsame Ziele habt, aber ihr solltet auch noch eure ganz persönlichen Ziele haben. Es ist gut viel Zeit miteinander zu verbringen, so viel wie es euch gut tut. Aber verliere nicht dein eigenes Leben aus den Augen. Für eine glückliche Beziehung ist es wichtig, das du auch noch dein eigenes Leben hast, deine eigenen Überzeugungen und Werte.
Das du deine eigenen Freunde hast mit denen du dich auch alleine triffst oder dein eigenes Hobby. Ihr könnt auch ein gemeinsames Hobby haben, aber wichtig ist, dass du auch mal Zeit mit dir alleine verbringst. So habt ihr auch wieder Dinge, die ihr euch erzählen könnt. Jeder kommt nach Hause und bringt etwas Neues in die Beziehung rein. Glückliche Beziehung besteht auch darin, alleine sein zu können ohne den Partner und sein Tag zu gestalten. Du solltest so zu sagen noch eine eigenen menschliche Existenz haben. So erhältst du auch die Spannung in eurer Beziehung.
Wie man eine glückliche Beziehung führt
Sicherlich nicht indem du all deinen Frust und Ärger auf deinen Partner ablegst. Jeder hat mal einen harten Tag und ist innerlich angespannt, wütend und aggressiv. Doch dein Partner ist der Letzte der etwas dafür kann. Wenn du merkst, dass du nach Hause kommst und diese Gefühle in dir trägst, dann bitte deinen Partner für etwas Zeit mit dir alleine, um runter zu kommen. Sei dabei ruhig und liebevoll.
Erkläre ihm/ihr, dass du einen harten Tag hattest und einfach mal eine halbe Stunde brauchst, dich zu sammeln, weil du nicht deine Emotionen an ihr/ihm auslassen willst. Das ist ein Schlüssel für glückliche Beziehung. Dein Partner liebt dich und wird dies verstehen. So geht ihr Streit aus dem Weg. Und auch hier siehst du, wie wichtig Transparenz ist. Es wird gar nicht die Möglichkeit gegeben Dinge zu sagen, nur weil wir einen schlechten Tag hatten, die wir dann später bereuen und die Beziehung und den Partner verletzen.
In einer glücklichen Beziehung sollten wir über alles sprechen können
Doch es gibt Menschen die wollen über jeden Gedanken und Schritt sprechen. Sie erzählen den kleinsten Gedanken ihrem Partner, doch das kann manchmal ungesund sein. Eine äußerst gesprächigere Person, kann ihren Partner verrückt machen, so dass er/sie erstmal spazieren gehen muss, um mal den Kopf frei zu kriegen und durchatmen zu können. Deswegen, in einer glücklichen Beziehung solltet ihr offen sein, doch deinem Partner jeden kleinsten Gedanken mitzuteilen ist too much.
Verachte nicht die Manieren oder Gewohnheiten, die dein Partner vielleicht haben mag. Wir alle haben Macken, aber wie fühlst du dich, wenn man dich wegen deiner Macken nieder macht? Zwinge deinen Partner nicht etwas zu tun oder nicht zu tun, nur weil du es willst. Wenn du eine glückliche Beziehung haben magst, dann schaue was ist für dich Richtig und was falsch. Sollte eine Macke oder Gewohnheit deines Partners unannehmbar sein, dann spreche ruhig mit ihm/ihr darüber und wenn er/sie es ändern will und Hilfe braucht, dann gebe ihm/ihr die Hilfe. Denke aber auch immer daran, du hast denjenigen so kennengelernt und da hat dich das nicht gestört, warum willst du ihn/sie nun verändern?
Versuche niemals deinen Partner zu verändern
Kleine Dinge an sich in einer Partnerschaft zu verändern, gehört zu einer Beziehung dazu, wenn wir es von uns aus tun. Sei nicht seine Eltern oder ein Psychologe für ihn. Um eine glückliche Beziehung zu haben, solltest du anerkennen, dass die kleinen Gewohnheiten und Eigenarten teile dessen sind, wer wir sind. Derjenige wird nicht in der Lage sein diese zu stoppen, sondern wir sollten den Menschen für das was er/sie ist und wie er/sie ist lieben.
Nun habe ich dir hier viele Anregungen gegeben, wie du deine Beziehung in eine glückliche Beziehung verwandeln kannst. Es ist nie zu spät, da glaube ich fest dran. Solltest du mehr Hilfe und Anregung brauchen oder du willst deine Beziehung besser verstehen, dann hab ich hier was für dich:
Wahre glückliche Beziehung leben – hier klicken
In Liebe und viel Erfolg
Deine Isabel
Eine glückliche Beziehung ist keine Glückssache. Wir haben es in der Hand diese glückliche Beziehung führen zu können, denn wir sind der Meister und haben die Macht dazu.