Herzschmerz, die Forschung hat entdeckt, dass wir emotionalen Schmerz als physischen Schmerz erfahren. Das bedeutet, dass wenn du Kummer hast, dein Herz wirklich schmerzen kann. Wenn es nicht dein Herz ist, dann schmerzt aber etwas anderes in deinem Körper. Sicher weißt du es bereits, weil du sicher schon einmal in deinem Leben Kummer hattest. Aber auch Angst oder Frustration können genauso weh tun.
In meiner Arbeit mit Kunden habe ich bemerkt, dass die Leute häufig eine sehr niedrige Toleranz für Herzschmerz von Kummer haben. Sie wollen es so schnell wie möglich wieder loswerden. Das ist natürlich verständlich. Wenn du z.B Kopfschmerzen hast, dann nimmst du eine Aspirin, ruhst dich aus, gehst schlafen oder zum Arzt, um herauszufinden, was los ist.
Herzschmerz was tun
Ja, es ist wahr, das physischer Schmerz häufig anzeigt, dass etwas mit unserem Körper nicht in Ordnung ist. Bei Herzschmerz (emotionaler Schmerz) ist es jedoch anders, selbst wenn wir ihn physisch erfahren sollten. Die beste Art und Weise, sich mit emotionalem Schmerz zu befassen ist, ihn zu fühlen. Fühle ihn ohne ihn verändern zu wollen. Wenn du das tust, warten auf der anderen Seite des Gefühls und dem Schmerz ein großes Geschenk. Auch, wenn du es in dem Moment nicht sehen kannst.
Damit du das besser verstehen kannst, werfen wir mal ein Blick darauf, wie wir uns benehmen, wenn wir im Herzschmerz sind. Da physischer Schmerz oft anzeigt, dass etwas in unserem Körper schiefgeht, kannst du eine Angst fühlen oder dich darum sorgen, warum du den Schmerz hast und was los ist. Du kannst dir die Frage stellen, ob du wirklich Gesund bist. Wenn der Schmerz dauerhaft da ist und über Tage anhält, gehst du zum Arzt und entwirfst einen Plan, was du tun kannst, damit der Schmerz wieder weggeht.
Rede mit deinem Schmerz und du wirst Antworten bekommen!
Dasselbe geschieht mit Herzschmerz (emotionalen Schmerz). Du kannst Herzens-Kummer, Einsamkeit oder Frustration fühlen und dich fragen, warum das da ist und ob bei dir alles in Ordnung ist. Auch hier fühlst du vielleicht Angst über den Schmerz und fragst dich, ob der Schmerz jemals wieder vorbeigehen wird und ob du das überhaupt überleben wirst. So stark kann dieser Schmerz sein. Doch hier gibt es keine körperliche Ursache.
Das Interessante daran ist, dass du es wirklich jedes Mal überleben wirst. Denke einfach mal daran, wo du das letzte Mal emotionalen Schmerz gefühlt hast. Vielleicht ist das letzte Mal auch nur ein paar Minuten her oder es ist schon eine längere Zeit her. Egal, versetze dich trotzdem einen Moment da hinein.
Nun beantworte dir diese Fragen: War dein Körper gesund, während du diesen Schmerz gefühlt hast?
Hast du an irgendeiner Stelle an deinem Körper geblutet?
Warst du noch fähig zu bemerken, dass hier emotionaler Schmerz und Verletzungen am Werke waren?
Konntest du dich noch bewegen, sprechen oder hast du geweint?
Emotionaler Schmerz ist nicht gleich physischer Schmerz. Herzschmerz kann dich schwächen. Es kann dir den Wunsch nehmen manche Dinge zu tun. Du hast vielleicht kein Hunger, aber du kannst trotz dem Dinge tun. Während physischer Schmerz manchmal ein Signal ist, dass etwas gerade sehr falsch läuft. Das dein Körper vielleicht Schaden genommen hat. Das ist aber nicht der Fall bei emotionalen Schmerz.
Angst wird dich lähmen
Deshalb brauchst du keine Angst vor emotionalen Schmerz zu haben. Er ist nicht dabei, dich zu töten, dich zu verkrüppeln oder dich zu blenden. Herzschmerz tut wirklich unheimlich weh, aber ohne echten Schaden an deinem Körper zu nehmen. Emotionaler Schmerz ist von physischen Schmerz her ganz unterschiedlich. Physischer Schmerz braucht häufig einen äußeren Eingriff, damit es dir besser geht. Du musst möglicherweise ein Schmerzmittel nehmen, deine Ernährung ändern, zum Arzt gehen, eine Operation durchführen lassen usw.
Emotionaler Schmerz dagegen wird weggehen, wenn du ihn fühlst. Häufig musst du nichts anderes tun. Wenn du ihn aber nicht fühlst und spürst, dann kann er dein Leben lang in dir verweilen und immer wieder kommen. Selbst wenn du dabei bist, alles dafür zu tun, um diese Gefühle zu fühlen.
Wenn du Angst fühlst, Kummer und Sorgen und du dabei bist, sie zu verdrängen, Pläne zu schmieden, um sie wegzubekommen oder Umstände, Situationen und Menschen zu verändern, damit der Schmerz aufhört, dann erinnere dich daran, dass nichts Schlechtes passieren wird, wenn du den Schmerz einfach fühlst.
Es wird sich auflösen, nachdem du dem Herzschmerz erlaubst mit all seinen Gefühlen da zu sein und es zu fühlen. Du brauchst nichts tun, um dich mit emotionalen Schmerz zu befassen. Werde ein guter Freund deines Herzschmerzes, indem du dich darin vertiefst, es fühlst, so lange es anhält und wieder verschwindet. Am anderen Ende wirst du dein Geschenk finden.
Was gegen Herzschmerz tun
Stell dir die Freiheit vor, die du haben würdest, wenn du keine Angst mehr davor hättest, emotionalen Schmerz zu fühlen. Egal ob du Single bist und den Schmerz von Einsamkeit spürst oder du in einer Beziehung bist und Angst vor Ablehnung hast. Wenn du diese emotionalen Schmerzen durchlebst, wirst du merken, dass du sie ertragen kannst und sie sich in Luft auflösen werden.
Wenn du verheiratet bist oder in einer langjährigen Beziehung bist, wirst du vielleicht mehr für dich sprechen, weil du weißt, dass du den Schmerz der Ablehnung deines Partners oder sein Missfallen ertragen kannst. Oder vielleicht wird es dich näher an deinen Partner heranführen, weil ihr eure Gefühle bewusst erlebt, durchlebt und miteinander sprecht.
Wenn du eine Trennung oder eine Scheidung durchlebt hast, konntest du der Beziehung erlauben zu enden, weil du wusstest, dass du den Kummer ertragen und überstehen konntest und die damit einhergehenden Gefühle. Schau mal, die Macht die du über dein emotionales Leben erlangen kannst, wenn du imstande bist, Herzschmerz zu ertragen, anstatt Angst davor zu haben ist wundervoll.
Du wirst merken und erstaunt darüber sein, wie viel leichter und friedlicher dein Leben sein wird. Dein Leben wird sich verändern, wenn du nicht mehr Angst vor dem Gefühl des Schmerzes hast. Es ist wahr, dass keiner emotionalen Schmerz fühlen will! Aber weil es ein Teil des Lebens ist und unvermeidlich ist, ist es besser, es anzunehmen und zu durchleben. Habe keine Angst davor und unterdrücke es nicht.
Diese Übung wird alles verändern:
Der einfachste Weg, den du gehen kannst, wenn du Herzschmerz hast, Emotionen und Ängste hochkommen ist, dich ruhig hinzusetzen und tief zu atmen und zu spüren. Du kannst dabei deine Hand auf dein Herz legen und deinen Herzschlag spüren, der dir zeigt, dass du am Leben bist. Dann konzentriere dich darauf und auf deinem Atem. Spüre, was in dir hoch kommt und lasse es zu. Solange, bis das Gefühl wieder geht und du dich befreiter fühlst. Wenn du weinen musst, dann weine.
Erlaube alles, was da in dir hochkommen mag, dass es da sein darf. Du kannst es auch mit einer Meditation machen, die dir helfen wird, dich besser zu fühlen.
Wenn du mehr wissen magst zu Herzschmerz und der Meditation LoveSync-dann klicke hier
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
Mit viel Liebe
Deine Isabel
Verbreite die Botschaft:Bitte helfe uns dabei, anderen zu helfen noch glücklichere Beziehungen zu haben, indem Du diesen Artikel jetzt mit Deinen Freunden auf Facebook / Google + / Twitter teilst. Drücke dazu einfach den entsprechenden „Share-Button“. Mehr musst Du nicht tun. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Nie wieder die besten Beziehungstipps verpassen?
Wenn du nie wieder die besten Beziehungstipps verpassen möchtest, dann kannst du dich hier in meinen VIP-Verteiler eintragen und als Dankeschön bekommst du meinen Spickzettel „Warum dein Freund dich nie verstehen wird“ mit dem regulären Ladenpreis von 9,99 als PDF Version gratis.