Beziehungsproblem, was kann die Ursache sein? Wahrscheinliche eine, die du schon von vielen Beziehungsexperten gehört hast. Beziehungsprobleme entstehen häufig durch
fehlende Kommunikation in der Beziehung.
Die Kommunikationen ist eines der wichtigsten Tools in einer Beziehung. Ich bin selber davon so überzeugt, dass viele Beziehungsprobleme vermieden werden könnten, wenn wir einfach mal bereit wären, viel früher zu reden. Wenn wir bereit wären auf einer respektvollen Art und Weise zu komunizieren.
Beziehungsprobleme Kommunikation Mann versus Frau
Nun bin ich mir bewusst darüber, dass es für den Einen oder Anderen eine wirkliche Herausforderung ist, zu reden. Frauen kommen mit reden sehr gut klar. Es liegt in ihrer Natur. Frauen kommunizieren vom Herzen gerne und teilen sich von ihrer Natur aus sehr gerne mit.
Das können wir gut daran erkennen, wenn wir Freundinnen beobachten. Du kannst zwei Frauen in die Küche setzen und sie haben keine Probleme, dort stundenlang zu quatschen und sich nicht von der Stelle zu bewegen. Frauen können von Hause aus über sehr bewegende und emotionale Dinge sprechen.
Das einzige, was eine Frau in ihrer Natur hemmt ist, wenn sie Angst hat das mit zuteilen, was in ihr vor geht. Aber dazu später mehr.
Männer hingegen sind nicht immer so die Kommunikativsten. Ja sicherlich Männer reden auch gerne. Wenn du sie mit ihrem besten Freund zusammen steckst, dann stehen sie uns Frauen manchmal im nichts entgegen. Doch wenn es um Beziehungsprobleme geht und der Mann darüber reden soll, dann legt er oft lieber den Rückwärtsgang ein.
Letzten Endes gibt es viele Varianten, wie die Kommunikation zwischen zwei Paaren sein kann. Sicherlich mag es auch die Variante geben, wo der Mann der Redner ist und die Frau eher nicht. Ich möchte hier heute gerne ein Teil ansprechen, wo ich finde, dass dies sehr wichtig ist. Ein großer Teil, der Beziehungsprobleme heute ausmacht.
Beziehungsprobleme weshalb ist Kommunikation wichtig?
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir wirklich
viele Beziehungsprobleme in einer Beziehung vermeiden könnten, wenn wir offen und ehrlich miteinander kommunizieren können. Wenn wir uns wirklich alles sagen können, was auf unserem Herzen liegt.
Schließlich gibt es nicht umsonst den Spruch, dein Partner sollte auch dein bester Freund sein. Und das hören wir von wirklich
glücklichen Paaren immer wieder. Sie sagen, mein Partner ist mein bester Freund und ich kann mit ihm über alles reden. Ich bin der Meinung, durch diesen Schlüssel werden viele Beziehungsprobleme schon an der Wurzel erstickt.
Wenn du Angst hast, mit deinem Partner darüber zu sprechen, wie es in dir aussieht oder wenn dich gerade etwas stört in der Beziehung, dann kann dies früher oder später zu echten Beziehungsprobleme führen. Dies gilt natürlich für beide Seiten!
Aber es ist ja ganz logisch, dass wenn du nicht sagen kannst, wenn dich etwas stört, dann wirst du es immer mit dir herum tragen. Dein Verhalten zu deinem Partner wird sich automatisch verändern. Du wirst dichmit der Zeit weiter zurück ziehen und dich verschließen. Doch sei dir bewusst, selbst wenn ihr nicht miteinander redet, dann fließen dennoch Energien. Ihr werdet gegenseitig eure Energien wahrnehmen und fühlen.
Wenn du zum Beispiel wütend bist auf deinen Partner, weil dich irgendetwas gestört hat, du es aber nicht äußerst, weil du es dich vielleicht nicht traust, so wird er dennoch deine Energie spüren und merken, dass du ein Problem mit ihm hast. Die Energien fließen immer zwischen uns und sie sind immer spürbar und unausgesprochenes wird auf Dauer immer zu Beziehungsprobleme führen.
Beziehungsprobleme Kommunikation was ist wichtig?
Ihr dürft lernen, euch wie zwei erwachsene Menschen an einen Tisch zu setzen und zu sprechen. Über wirklich alles. Natürlich, wenn ihr es nicht gewohnt seid, dann solltet ihr das ganze in kleinen Schritten anfangen, damit ihr euch nicht überfordert. Fangt vielleicht erstmal damit an, dass ihr euch 1 mal die Woche einen Termin setzt, wo ihr miteinander sprecht. Ich finde der Sonntag macht sich da am Besten. Die Woche ist vorbei und damit könnt ihr sie gut abrunden.
An diesem Tag setzt ihr euch gemütlich hin und jeder erzählt einfach mal, was ihn die Woche so bewegt hat. Stellt vorher klar, ob du für deine Probleme am Ende ein Lösungsvorschlag haben möchtest oder einfach nur drüber reden willst. Wenn es etwas gibt, wo es um die Beziehung geht, dann wirst du es an diesem Tag auch mit ansprechen.
Wichtig ist, um auch andere Beziehungsprobleme zu umgehen, dass jeder den anderen aussprechen lässt.
Also vereinbart am Anfang erstmal eine Zeit. Sprich jeder hat 5 oder 10 Minuten Zeit zu erzählen und dann ist der nächste dran. In dieser Zeit wird der andere nicht unterbrochen. Es wird nichts zu dem gesagt, was dein Partner gerade erzählt.
Du bist einfach nur in der Position des aufmerksamen Zuhörers, ohne dich zu rechtfertigen oder das was dein Partner/in dir sagt, in Frage zu stellen. Was glaubst du, wie das dafür sorgen kann, dass ein großer Teil an Beziehungsprobleme erst gar nicht eskaliert?
Was meinst du, was für ein Gefühl dies deinem Partner und auch dir geben wird, wenn ihr euch einfach nur gegenseitig zuhört?
In solchen Momenten fühlst du dich als Mensch einfach nur gesehen und gehört. Wir geben dem Anderen das Gefühl, wichtig zu sein und ernst genommen zu werden. Das ist ein wahnsinns Gefühl. Automatisch wird dadurch auch wieder unsere Liebe gestärkt. Wir fühlen uns wieder mehr zueinander hingezogen, was ja durch Beziehungsprobleme erstmal leiden kann.
Beziehungsprobleme Kommunikation was gehört dazu?
Wenn ihr dann nach einer Zeit gelernt habt, wieder miteinander zu kommunizieren, dann könnt ihr anfangen, spontan zu kommunizieren. Was meine ich damit?
Damit meine ich, dass wenn ihr euren Alltag lebt und etwas aufkommt, wo du das Gefühl hast, darüber reden zu wollen, dann sage deinem Partner wenn du nach Hause kommst oder wenn ihr beide schon zu Hause seid, dass du mit ihm gerne über etwas reden möchtest. Sage ihm, was dich belastet und sage, dass es dir sehr am Herzen liegt. Frage deinen Partner, wann es ihm passt, dass ihr euch mal gemeinsam hinsetzen könnt.
Ich weiß, wir sind oft in einem Alltagsstrudel verstrickt und haben wenig Zeit. Aber hierfür sollten wir uns die Zeit nehmen. Nichts ist wichtiger, als sich die Zeit für unsere Liebsten zu nehmen. Gerade wenn sie etwas belastet und sie was auf dem Herzen haben.
Beziehungsprobleme entstehen oft da, wo wir nicht bereit sind zu reden. Wenn wir es doch schaffen zu äußern, was uns gerade stört oder belastet, dann tun es die meisten Paare oft mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen. Wenn ihr euch dazu entscheidet, wirklich auf einer Ebene zu kommunizieren, wie es erwachsene Menschen tun, dann hört auf, euch für alles gegenseitig die Schuld zu geben.
Um die normale Kommunikation wieder anzukurbeln sage deinem Partner, dass du gerne in Zukunft mit ihm über alles reden können möchtest. Sage ihm auch, warum dies so ist. Nämlich weil du Beziehungsproblemen vorbeugen möchtest. Gerade Paare, die schon viele Jahre zusammen sind, haben genau das verlernt.
Kommunikation hat immer was mit Respekt zu tun.
Wenn ihr euch das Versprechen gebt, ab heute über alles reden zu können und euch immer die Wahrheit zu sagen, dann dürft ihr natürlich eines nicht machen. Wenn der andere wirklich zu euch kommt und mit euch über etwas sprechen möchte, dann dürft ihr niemals das Gefühl des anderen in Frage stellen.
Das heißt, dein Partner äußert sein Problem, dann stelle dieses nicht Frage. Höre dir an, was er /sie zu sagen hat. Argumentiere nicht sofort dagegen oder sage ihm/ihr nicht, warum dein Partner so nicht zu fühlen hat. Wir alle nehmen Dinge immer unterschiedlich wahr. Jeder hat sein eigenes Gefühlsleben und das ist auch gut so.
Es gibt nichts Schlimmeres, als einem anderen Menschen seine Gefühle abzusprechen. Überlege einfach mal, wie es dir dabei gehen würde. Das kann einfach nur zu Beziehungsprobleme führen. Wir haben unsere Stimme bekommen, um uns Ausdruck zu verleihen, um unser Innenleben nach außen tragen zu können. Damit können wir uns anderen mitteilen. Also nutze auch diese wundervolle Gabe, dieses Gottesgeschenk.
Wenn du meine Unterstützung brauchst, deiner Beziehung wieder mehr Pfiff zu verleihen, dann besuche hier den verwandlungsturbo „Aus Stress wird Harmonie“
Mit viel Licht und Liebe
Deine Isabel
Verbreite die Botschaft:Bitte helfe uns dabei, anderen zu helfen noch glücklichere Beziehungen zu haben, indem Du diesen Artikel jetzt mit Deinen Freunden auf Facebook / Google + / Twitter teilst. Drücke dazu einfach den entsprechenden „Share-Button“. Mehr musst Du nicht tun. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Nie wieder die besten Beziehungstipps verpassen?
Wenn du nie wieder die besten Beziehungstipps verpassen möchtest, dann kannst du dich hier in meinen VIP-Verteiler eintragen und als Dankeschön bekommst du meinen Spickzettel „Der Beziehungskiller Nr.1 den fast jede Frau unbewusst begeht“ mit dem regulären Ladenpreis von 9,99 als PDF Version gratis.