Du bist gerade vielleicht an dem schlimmsten Punkt in deinem Leben. Du willst deine Ehe retten oder doch nicht? Oft scheint es für uns die einfachste Lösung zu sein, unseren Partner einfach loszulassen. Ja ihr habt vielleicht Schwierigkeiten, doch bedenke wie viel Zeit du mit dem Menschen verbracht hast. Wie viel Energie du in die andere Person investiert hast. Nicht nur das, du hast am Hochzeitstag ein feierliches Versprechen abgegeben und weißt, dass noch Liebe vorhanden ist. Sie steckt nur tief unter der Oberfläche, hinter einer großen Mauer.
Schau dir hier ein paar Beispiele an, wie du deine Ehe wieder kitten kannst und die fröhlichen Zeiten deiner Ehe wiederbeleben kannst. Du kannst deine Ehe retten, wenn der Wille da ist. Doch bedenke immer dabei, es gehören immer zwei dazu und liebe lässt frei und sperrt nicht ein.
Warum solltest du deine Ehe retten ?
Das ist natürlich eine berechtigte Frage, die aber letzten Endes nur du dir beantworten kannst. Ich würde meine Ehe retten, weil mir der Mensch an meiner Seite wichtig ist. Wir schon viele Dinge gemeinsam erlebt haben und durch viele Situationen gegangen sind. Wir haben nicht nur positive Dinge erlebt, sondern auch negative. Ich würde meine Ehe retten und sie nicht einfach weg werfen, weil mein Partner meine tiefsten Geheimnisse kennt. Er kennt mich so gut wie kein anderer.
Erlebnisse die wir hatten, haben uns eine tiefe Verbindung gegeben. Nicht jeder kann seine Ehe retten, denn dies hat auch was mit einer inneren Einstellung zu tun. Du brauchst einen festen Glauben, dass du es hin bekommen kannst und an eure Liebe glaubst. Du musst es vom Herzen wollen und bereit sein zu geben und nicht zu nehmen.
#1. Wie kann ich Ehe retten
1. Zuallererst solltet ihr euch darüber bewusst werden, was eigentlich eure Probleme sind.
Du kannst keine Ehe retten, wenn du nicht weißt, was eure Probleme sind. Vielleicht hat dein Partner eine Reihe von Defiziten, die zwischen euch und einer funktionierenden Ehe stehen. Schaue gut, was wirklich eure Probleme sind.
Ich möchte dir hier ein paar Beispiele bringen:
- Sex-euer Sexleben ist so gut wie eingeschlafen oder so langweilig wie nie zuvor. Für manch einen Menschen ist Sex sehr wichtig, weil er sich so mit dir verbindet auf einer körperlichen Ebene. Wenn er dann fehlt, kann das eine emotionale Belastung für den Menschen sein.
- Mangel an Kommunikation. Ihr redet einfach nicht miteinander. Der eine weiß nicht was in dem anderen vorgeht. Wenn dann doch mal ein Gespräch aufkommt, redet ihr aneinander vorbei. Hier kann Streit entstehen. Vielleicht hört ihr euch auch nicht mehr zu. Das was dein Ehe-Partner sagt wird nicht angenommen. Er versucht seine Bedürfnisse zu kommunizieren, doch du hörst es nicht. Das bedeutet er/sie fühlt sich nicht ernst genommen.
- Geld-eure finanzielle Situation ist ein auf und ab. Dein Partner ist vielleicht der, der das Geld gerne zum Fenster raus schmeißt und die Rechnungen stapeln sich. Dann kann es schon passieren, dass der andere Zukunftsängste und Existenzängste bekommt.
- Untreue-egal ob du oder dein Partner in der Ehe untreu war, es ist immer ein einschneidendes Erlebnis. Ich denke ja, dass Untreue nie einfach so kommt und der, der untreu war, der alleinige Schuldige ist. Oft ist der Betrogene emotional schon vorher gegangen.
- Alltag-unsere Welt wird immer schnelllebiger und viele Menschen kommen da einfach nicht mehr mit. Sie hetzen nur so durch das Leben. Arbeit, Familie, Stress, Finanzen und all die Dinge die es so in dieser Welt gibt, können einen Menschen dazu veranlassen, sein wahres Gesicht zu zeigen und oft deckt es sich nicht mit der Version aus den Märchen die wir kennen.
- Tod einer geliebten Person. Dies kann einen Menschen so verändern und einschneidend in sein Leben sein, dass er/sie in sein altes Leben nicht mehr zurück kann.
2. Wenn dir nun klar geworden ist, wo euer Probleme liegt – dann findet heraus, ob es für euer Problem eine Lösung gibt, um eure Ehe retten zu können.
Natürlich wollen wir unbedingt die Ehe retten und den Karren aus dem Dreck ziehen, diese Gefühle kenne ich nur all zu gut. Nur was ist, wenn der Karren schon zu tief im Schlamm steckt und eingesunken ist, dass er es nicht mehr wert ist gerettet zu werden. Die Sache ist nur die, dass dir niemand diese Entscheidung abnehmen kann. Es gibt sicherlich manche dinge die eine Person tut, wo es sich nicht lohnt die Ehe zu retten.
- Oft sehe ich, dass die Menschen sagen sie wollen sich ändern und für einen Moment tun sie dies auch, doch wenn die Situation wieder bereinigt ist, kehren sie zu ihren alten Mustern zurück. Ich sage nicht, dass sich Menschen nicht ändern können, dass können sie. Doch es ist ein enormer Kraftaufwand und derjenige braucht viel Disziplin und Willensstärke. Was bedeutet, das er/sie sich wirklich vom Herzen ändern möchte. Möchtest du deinem gegenüber die Chance geben, dann unterstütze ihn so gut du kannst.
Wie Ehe retten, was mache ich als nächstes
3. Nun ist für dich klar was eure Probleme sind und ob du bereit bist die Ehe retten zu wollen.
Der nächste Schritt besteht darin, dass du mit deinem Partner über eure Probleme redest. Höre zu, welche Lösungen dein Ehemann/Frau für eure Probleme vorbringt. Wichtig ist bei diesem Gespräch, dass du dir vorher vornimmst:
- Keine Schuldzuweisungen zu machen. Gebe deinem Partner nicht das Gefühl er/sie sei an allem Schuld. Bleibe bei dem Gespräch in der Ich-Version. Das bedeutet sage „Ich fühle das“, „in mir sieht es so aus“.
- Höre dann genau hin, was der andere dir dazu zu sagen hat. Wir neigen gerne dazu nicht wirklich zuzuhören und unterbrechen den anderen gern, weil wir uns rechtfertigen wollen. Lasse dein Gegenüber aussprechen und warte dann einen kurzen Moment bis du antwortest. Damit vermeidest du, dass du etwas unüberlegtes sagst.
4. Ihr habt nun über Lösungen gesprochen und jetzt ist die Frage schafft ihr die Probleme alleine zu bewältigen?
Oder sucht ihr euch lieber außenstehende Hilfe in Form eines Eheberaters. Viele Menschen machen bei diesem Vorschlag sofort dicht, doch ich denke das eine Außenstehende Person sehr hilfreich sein kann, die Probleme und die schon vorhandene Mauer in euch zu lösen.
Die Person ist nicht emotional involviert und wird daher keine Partei ergreifen und dir vielleicht Sichtweisen nahe bringen, auf die ihr alleine nie gekommen wärt. Sie geben euch eine Struktur und zeigen euch auf, warum euer Ehepartner so reagiert, wie er reagiert, damit ihr ein besseres Verständnis bekommt. Natürlich ist es für Menschen auch hart, von einer anderen Person ins Gesicht gesagt zu bekommen, was die Fehler an einem selbst sind. Aber habe nur Mut über den Vorschlag einfach mal nachzudenken.
Es kann zu eurem gemeinsamen Wachstum beitragen, wenn ihr bereit dazu seid.
5. Besteht eine Bereitschaft bei der anderen Person, die Probleme zu beheben und somit die Ehe retten zu können.
Das ist eine ganz wichtige Frage, denn wenn die andere Person nicht bereit ist, dann kannst du die Ehe retten wollen wie du willst, es wird dir nicht gelingen und du machst dich kaputt. Stelle also deinem Partner die Frage
- Bist du bereit mit mir zu einem Eheberater zu gehen?
- Ist in dir noch Liebe vorhanden und ist sie stark genug?
- Bist du bereit für uns und mit mir Kompromisse einzugehen, damit die Ehe funktionieren kann. Wenn wir mit einer anderen Person zusammen leben, dann gehören Kompromisse immer mit dazu.
#2. Ehe retten was tun
1. Nachdem ihr alle anderen Punkte geklärt habt, findet wieder zueinander.
Kommunikation ist dazu ein wichtiger Aspekt. Viele Ehepaare haben über die Jahre verlernt miteinander zu kommunizieren. Wenn sie es dann doch mal tun, hört der andere nicht zu oder man selbst fühlt sich unsicher. Wir denken wir kommunizieren, doch in Wahrheit tun wir dies aber nicht. Wie kann ich die Kommunikation in der Ehe wieder aufleben lassen.
- Um die Kommunikation wieder in das Eheleben zu integrieren, vereinbart eine feste Zeit am Tag, wo ihr euch zusammensetzt und einfach nur redet. Alles andere hat für den Moment Auszeit. Das bedeutet, dass nicht nebenbei der Fernseher läuft, Kinder euch ständig unterbrechen oder das Handy wichtiger sind.
- Höre deinem Partner zu, was er zu sagen hat. Vielleicht möchte er/sie dir einfach nur von seinem Tag erzählen oder was ihm/ihr so alles passiert ist. Höre einfach nur zu, wenn dein Gegenüber eine Lösung will, wird er dir das schon sagen.
2. Drohungen
als Druckmittel in einer Ehe. Du möchtest deinen Ehepartner dazu bekommen etwas zu tun, was du willst und drohst ihm. Das geht natürlich überhaupt nicht, denn damit erreichst du nur, dass dein Ehepartner nur etwas tut, weil du ihm drohst und nicht, weil er es vom Herzen selber will. Dies kann z.B sein, dass du ihm mit Scheidung drohst, wenn er sich nicht ändert. Da er vielleicht die Scheidung nicht will, wird er sich ändern, aber nicht aus der eigenen Überzeugung heraus, sondern nur weil du ihm mit Scheidung gedroht hast.
3. Fange an zu lernen, wie du richtig streitest.
In jeder Ehe und Beziehung gibt es irgendwann mal Streit, das sollte dir klar sein. Dies liegt einfach daran, dass wir zwei unterschiedliche Menschen sind. Doch die Paare die zusammenbleiben, die ihre Liebe zueinander stärken, können solche Probleme und Streits bewältigen, weil sie eine höchste Streitqualität besitzen. Das bedeutet sie versetzen sich immer in die andere Person und dessen Gefühle und sie hinterfragen sich selber und lernen aus ihren eigenen Fehlern. Hier ein paar Tipps, wie du richtig streitest:
- Lass die Vergangenheit vergangen sein. Wenn wir ständig die Vergangenheit aufleben lassen und hervor holen, kommen wir nie zur Ruhe. Du bekommst immer mehr ein Groll gegen deinen Ehepartner und die Mauer wächst. Der Sinn ist nicht zu streiten, sondern deinem Partner deinen Standpunkt klar zu machen, damit er vielleicht sein Verhalten ändert. Streit soll nicht dazu genutzt werden, den anderen zu verletzen und immer wieder Wunden aufzureißen
- Verwende niemals anvertraute Schwächen die dein Ehepartner dir anvertraut hat gegen ihn. Das ist verletzend und das Vertrauen wird missbraucht.
4. Sei authentisch.
Wir Menschen sind oft einfach nicht authentisch. Dies irritiert unseren Ehepartner und er weiß nicht wirklich woran er ist. Das bedeutet, sage was du tust und dann tue auch das was du sagst. Warum? Weil das was mit Vertrauen zu tun hat. Wenn du sagst, dass du etwas tust und dann bringst du es nicht zu Ende, wird dein Partner irgendwann deinen Worten nicht mehr glauben schenken. Er denkt dein Wort hat keine Bedeutung und das geht ans Vertrauen.
5. Feiert eure Erfolge, das ist ganz wichtig.
Oft konzentrieren wir uns auf die Misserfolge und lassen die Erfolge völlig außer Acht. Die Ehe retten bedeutet nicht von heute auf morgen. Es ist ein Prozess dem wir Zeit geben müssen. Natürlich werdet ihr immer mal auch Rückschläge erleiden und die Erfolge scheinen nur klein und fast unsichtbar zu sein. Doch es ist wichtig dich auf die kleinen Erfolge zu konzentrieren und diese dann auch zu feiern und sich diese immer wieder in den Kopf zu rufen. Wenn du dich nur darauf konzentrierst, was nicht funktioniert wird dir dies das Gefühl geben, dass es alles keinen Sinn mehr macht. Schätze und erkenne die Mühe deines Partners, eure Ehe retten zu wollen an.
Dazu gehört auch, dass wenn dein Partner in irgendeiner Sache scheitert, dann schenke ihn bedauern und freue dich nicht darüber. Freue dich über die Dinge die ihm gelingen. Schadenfreude hat hier kein Platz, wenn du deine Ehe retten willst. Freue dich, wenn er seine Ziele erreicht und sollte er in irgendeiner Sache mal scheitern, dann sei für ihn da und unterstütze ihn.
6. Räumt euch Zeit für euch selber ein.
Soll heißen, tue irgendwas mit dir selber. Ja es ist schön, dass wenn wir wieder zueinander finden, soviel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen, weil wir das Gefühl haben, viel nachholen zu müssen. Doch es ist auch hier wichtig Zeit mit sich selber zu verbringen, um Dinge zu tun die dir gut tun und die dir Spaß machen. Das kann sein, dass du zum Sport gehst, ein Buch liest, meditierst oder sonst was. Wenn du einen Ehepartner an deiner Seite hast, der sich schnell eingeengt fühlt und Zeit für sich braucht, dann räume ihm diese Zeit ein. Schließlich liebst du ihn ja und willst das er glücklich ist. Denn ihn einer Ehe, wo wirkliche liebe herrscht, wollen wir das unser Partner glücklich ist.
7. Es ist wichtig euch einzugestehen das nicht nur der andere an der scheiternden Ehe schuld ist.
Wenn du deine Ehe retten willst, dann musst du dir eingestehen, dass ihr beide gleichermaßen daran beteiligt wart. Es bringt nichts, die Last voll auf deinen Ehepartner abzuladen. Du kannst z.b deinem Partner nicht vorwerfen, dass er eure Familientreffen nie so ernst genommen hat wie du, wenn du keine Lösung dafür gebracht hast.
Dem Ehepartner zu sagen das jeder seinen Teil dazu beigetragen hat, dass die Ehe nicht mehr so funktioniert, kann euch wieder näher zusammenbringen und lässt den anderen besser fühlen.
Was kann eine Ehe retten
#3. Sofort umsetzbare Punkte
1. Zeige deinem Ehepartner deine Zuneigung und das er dir noch wirklich wichtig ist.
Bei einer bedingungslosen Liebe sollte es darum gehen, dass ich die Bedürfnisse meines Partners über meine eigenen stelle. Das heißt ich tue Dinge, damit es meinem Partner gut geht. Dazu habe ich einen tollen Artikel gelesen. Stelle deinem Partner einfach jeden Morgen die Frage: Was kann ich heute tun, um dir den Tag zu versüßen? Dein Partner wird erstmal gar nicht wissen, was er sagen soll. Wenn er nichts sagt, dann frage weiter bis er dir eine Antwort gibt. Gebe dich nicht damit zufrieden ein „nichts“ zu hören und geh dann weg. Mit dieser Geste zeigst du ihm, wie wichtig er dir ist und seine Bedürfnisse.
2. Unternehmt etwas gemeinsam.
Oft vergessen wir in dem ganzen Alltag, warum wir uns einmal ineinander verliebt haben. Doch wenn ihr einfach mal einen Tagesausflug macht, nehmt ihr Abstand zu dem ganzen und könnt euch fallen lassen und einfach nur gemeinsam Spaß haben. Das ist wichtig in einer Ehe, dass ihr Spaß miteinander habt, um eure Verbindung zu stärken. Ich würde hier nicht unbedingt raten, dass ihr bei Eheproblemen erstmal einen langen Urlaub macht, denn im Urlaub ist immer alles schön und es gibt keine Probleme. Deine Ehe retten zu können bedeutet, ein Gleichgewicht zu finden. Wenn ihr Ausflüge macht, habt ihr die Abwechslung und trotzdem ist der Alltag im Prozess mit dabei. Ihr wollt ja nicht, dass nur im Urlaub alles schön ist, sondern ihr wollt euch ja auch im Alltag lieben und miteinander klar kommen.
3. Plant einmal in der Woche eine Date-Night.
Dies ist eure Zeit, wo ihr definitiv nur zu zweit seid und gemeinsam raus in die Nacht geht. Ob es nun einmal die Woche oder ein Abend im Monat ist, dass müsst ihr für euch klären. Wichtig ist nur das ihr diesen Abend habt, der nur euch gilt und alles andere für den Moment egal ist. Ein wichtiger Schlüssel um eine Ehe retten zu können.
Ich habe dir hier nun eine wirklich ausgiebige Anleitung gegeben, was du tun kannst, um deine Ehe retten zu können. Doch eine Frage steht noch offen.
Wie Ehe retten nach Affäre
Das ist eine berechtigte Frage. Für mich denke ich, dass du auch hier genau so verfährst, wie in den hier beschriebenen Schritten. Doch um hier deine Ehe retten zu können, ist es wichtig, dass du dir wirklich bewusst bist, ob du diesen Weg gehen willst. Du musst dein Vertrauen wieder aufbauen und deinem Partner vergeben.
Du musst begreifen, dass er dies nicht getan hat, um dich bewusst zu verletzen. Auch diese Affäre hat etwas mit dir zu tun. Frage dich, ob du dies deinem Partner wirklich verzeihen kannst. Sage nicht nur das du es tust, sondern du musst es dann wirklich tun. Das bedeutet ihm wieder zu Vertrauen, ihn nicht hinterher zu schnüffeln und krankhaft eifersüchtig zu sein und hinter jedem/r eine Affäre zu sehen.
Genauso wenig solltest du es ihm in jedem Streit auf das Butterbrot schmieren und es als Druckmittel nehmen. Entweder ich verzeihe und entscheide mich, die Ehe retten zu wollen oder ich trenne mich. Auch hier könnte außenstehende Hilfe von Vorteil sein.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und ich wünsche dir, dass du immer an deiner Liebe festhältst, egal wie deine Ehe endet. Ob getrennt oder zusammen, da wo einmal Liebe war, wird sie auch immer bleiben.
Ehe retten mit einem besseren Verständnis-hier klicken
In Liebe
Deine Isabel
Das Projekt Ehe retten kann sehr viel Kraft kosten. Doch das Leben stellt uns nur vor den Aufgaben, wo es weiß, dass wir diese bewältigen können, also glaube ich das du das Projekt Ehe retten schaffst.